smart digits – nun auch auf dem Kindle zu lesen

sendtokindleFunktionen zum Abspeichern, Sammeln und Aggregieren von Webseiten und Blogbeiträgen boomen. Kein Wunder, denn je mehr man für die tägliche Arbeit auf Informationen aus dem Web angewiesen ist, umso mehr stellt sich das Problem des Ordnens und Sammelns der vielen Artikel, die sich mit der Zeit anhäufen. Und da der Leser um seine eigene Souveränität weiß, möchte er sich nicht die Plattform vorschreiben lassen, auf der er seine Informationen benutzt. Webanwendungen wie Flipboard, Instapaper oder Readability sind nicht zuletzt so beliebt, weil sie ihren Nutzern viele offene Schnittstellen für das Aggregieren von Dokumenten zur Verfügung stellen.

Amazon hat nun auch auf diesen Trend reagiert und stellt eine API zur Verfügung, mit denen Betreiber von Webseiten ihren Nutzern die Möglichkeit geben können, jeden Beitrag direkt auf ihren Kindle zu verschicken und dort in der Bibliothek zu speichern. Die Funktion ist technisch etwas anders realisiert als bei anderen Plattformen: Bisher wurden Funktionen zum Verschicken in der Regel entweder als Browser-Erweiterungen realisiert, wie etwa im Fall von Pocket (auch dieser Weg steht bei Amazon zur Verfügung). Eine andere gängige Möglichkeit ist das sogenannte Bookmarklet: Hier wird ein kleines Stückchen Javascript-Code in ein Browser-Lesezeichen kodiert und dient dem Funktionsaufruf. Instapaper bzw. Readability stellen auf diese Weise ihre Schnittstellen zur Verfügung.

Amazon hingegen macht es Webmastern und Nutzern noch ein Stückchen leichter: Die “Send to Kindle”-Funktion ist nicht nur als Browser-Extension und als Bookmarklet verfügbar, sondern auch als vorprogrammierte Funktion, die per API direkt in die Oberfläche eines Blogs oder eine Website eingebunden werden kann. Für Nutzer von WordPress ist es noch komfortabler. Für diese Blogplattform gibt es ein kostenloses WordPress-Plugin, das mit wenigen Handgriffen integriert werden kann. Getestet werden kann diese Möglichkeit nun auf smart digits – denn seit dieser Woche verwenden auch wir auf unserer Plattform das Kindle-Plugin. Einfach ans Ende eines Artikels gehen, das “Send to Kindle”-Plugin nutzen und loslesen. Viel Spaß beim Lesen unserer Beiträge im Amazon-Ökosystem!

 

Veröffentlicht von

www.dpc-consulting.de

XML- und Digital-Publishing-Professional mit Leib & Seele, seit Berufseinstieg in verschiedensten Projekten rund um Content-Management und Datenbank-basiertes Publizieren unterwegs. Seit 2012 selbständig als Berater und Trainer für digitales Publizieren.