24symbols: Ist das die Online-Bücherei?

Seit einigen Tagen ist 24symbols online: Eine Plattform aus Spanien, die das Lesen von (derzeit nur gemeinfreien) Büchern via Online Streaming ermöglicht.

Damit vollzieht ein erster Anbieter das, was uns die Musikbranche nach dem eher schon klassischen iTunes-Appstore mit spotify oder auch simfy vorgemacht hat:
Inhalte “on-the-fly” zur Verfügung zu stellen – kein Download ist mehr notwendig. Also eine Art Online-Bücherei: Nach Gebrauch / nach dem Lesen geht das Buch zurück in die Bücherei vulgo in die “cloud”. Finanziert werden soll das Ganze über Abo-Modelle und auch über Werbung – da wie dort.

simfy hat bereits ein entsprechendes Rechtepaket mit der GEMA-Tochter CELAS verhandelt – und kann daher die Musik auch tatsächlich zur Verfügung stellen. spotify ziert sich derzeit noch in Deutschland (es geht wohl um zu leistende Vorauszahlungen an die Musikindustrie) – ist dafür aber seit Kurzem in den USA schon aktiv.

Auch wenn sich dieses Modell möglicherweise als weiteres Schreckgespenst am Himmel der Verlagswelt darstellt: Das Modell ist da – und wird auch nicht durch Verdrängung wieder verschwinden.
In Zeiten, in denen sich am Ende amazon, Google und Apple um den eBook-Markt streiten werden, wäre eine Online-Streaming-Bücherei für Verlage als eine zusätzliche Einnahmequelle sicherlich mal eine nachdenkenswerte Alternative.

Veröffentlicht von

Ich bin Experte für Geschäftsmodelle und digitale Technologieentwicklung. Als operativ tätiger kaufmännischer Geschäftsführer biete ich internationale Erfahrung in Finanz- und Rechnungswesen, Gesellschaftsrecht, Personal, Vertrieb und Verwaltung in High-Tech- und Medien- Unternehmen. Ich war CFO / COO in einem schnell wachsenden Start-Up (Deutsche GmbH und US Inc.) und habe die Gesellschafter in den Investment-Runden unterstützt sowie beim erfolgreichen Verkauf des Unternehmens an einen führenden US-Technologie-Konzern. Detailliertes Wissen habe ich durch operative hands on-Verantwortung erworben in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzierung, Controlling, Berichtswesen und Steuern (IFRS, US-GAAP und HGB) von internationalen Mittelstandsunternehmen. Umfangreiche Erfahrung habe ich in der Gewinnung, Vertragserstellung und Vertragsauflösung von Mitarbeitern im internationalen Umfeld, einschließlich der Erlangung von Arbeitserlaubnis / Visum in Deutschland und in den USA.