Textunes wird von Thalia gekauft – Warum macht Thalia das bloß?

Thalia hat Textunes gekauft und verstärkt damit seine Bemühungen, sich als eBook-Anbieter im Markt zu platzieren. So weit verständlich – bloß: Warum machen die das ? Glaubt Thalia wirklich, sie hätten im Kampf um das eBook tatsächlich eine Chance gegen Amazon, Apple und Google?

Gut, Bücher sind qua Sprache ein regional beschränktes Produkt – der deutschsprachige Markt ist mit ca. 100 Mio Bewohnern groß genug und trotzdem überschaubar.

Aber: Die innovative Technologie der Endgeräte (Devices) wird von Apple vorgegeben – schon Amazon hat Probleme, den für den Herbst 2011 angekündigten Tablet-PC zu solchen Bedingungen herstellen zu lassen, dass er preislich den Kampf mit dem Apple iPad2 aufnehmen kann. Was soll denn da Thalia mit seinem Oyo-Reader technisch dagegen setzen? Da kann Thalia nur verlieren.

Als Einkaufs-Plattformen im Netz sind ebenfalls Apple, Google und Amazon gesetzt. Laut GfK hatte Amazon schon 2009 über 16,7 Mio Kunden in Deutschland. Das dürften inzwischen nochmals deutlich mehr sein. Also haben mindestens gut 25% aller Deutschen einen Amazon-Account. Und warum – um Gottes Willen – sollte ich diesen Account nicht auch für eBooks nützen. Zumal ich von Amazon auch ein gutes Gerät und sicherlich die Top-Auswahl bekomme……

Hinzu kommt: Textunes hat sicherlich gute Technologien und Workflows für Bücher, deren Inhalte mehr oder weniger 1:1 aus dem gedruckten Buch übernommen werden.
Doch: Die digitale Welt dreht sich weiter: Buchinhalte – vor allem aus dem Ratgeber Bereich – werden multimedial in Apps angeboten werden. Und diese müssen auch wieder produziert werden – und auf den Plattformen von Apple und Android/Google verkauft werden….. Und ob dafür Textunes auch schon die Erfahrung hat? Sieht bisher nicht so aus.

Spontan erinnert mich dieser Zukauf an die gute alte Video Zeit: In Ihren Anfängen gab es drei Video-Systeme: VHS von JVC, Betamax von Sony und Video2000 von Grundig. Grundig glaubte so lange an Video2000, bis es fast keinen finanziellen Ausweg mehr gab und dann doch irgendwann auf den durchgesetzten Welt-Standard VHS umgestellt werden musste….

Damals wie heute gilt: Gute Ideen können noch so gut sein. Wird nicht der Weltstandard erreicht, setzt sich die Idee auch nicht in einem so großen Markt wie Deutschland durch. Schon gar nicht mehr in dieser globalisierten Welt.

Oder will Thalia ein Dienstleister für Verlage werden?

Thalia kauft Textunes: Strange…..

(hier noch der link zum Interview mit Textunes-Chef Seeger zur Übernahme)

http://www.buchreport.de/nachrichten/handel/handel_nachricht/datum/2011/08/08/beratung-des-lesers-ist-die-zukunft.htm

Veröffentlicht von

Ich bin Experte für Geschäftsmodelle und digitale Technologieentwicklung. Als operativ tätiger kaufmännischer Geschäftsführer biete ich internationale Erfahrung in Finanz- und Rechnungswesen, Gesellschaftsrecht, Personal, Vertrieb und Verwaltung in High-Tech- und Medien- Unternehmen. Ich war CFO / COO in einem schnell wachsenden Start-Up (Deutsche GmbH und US Inc.) und habe die Gesellschafter in den Investment-Runden unterstützt sowie beim erfolgreichen Verkauf des Unternehmens an einen führenden US-Technologie-Konzern. Detailliertes Wissen habe ich durch operative hands on-Verantwortung erworben in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzierung, Controlling, Berichtswesen und Steuern (IFRS, US-GAAP und HGB) von internationalen Mittelstandsunternehmen. Umfangreiche Erfahrung habe ich in der Gewinnung, Vertragserstellung und Vertragsauflösung von Mitarbeitern im internationalen Umfeld, einschließlich der Erlangung von Arbeitserlaubnis / Visum in Deutschland und in den USA.