6 Wunderkinder zeigen, wie schnell es in der App-Welt gehen kann

6 Wunderkinder – ein cooles und auch cool gemachtes Start-Up-Unternehmen aus dem noch cooleren Berlin (natürlich, woher denn auch sonst, derzeit), haben mit Ihrer “Wunderlist“, einer kostenlosen Selbst-Organisations-App, gezeigt, wie schnell die (weltweite) Verbreitung im Appstore auch heute noch funktionieren kann:

Nach 275 Tagen haben sie 1 Mio Installationen auf iPhone und auf Macs erreicht. Damit waren sie schneller verbreitet als z.B. Twitter oder Foursquare…

Gut, die Wunderlist ist natürlich kostenlos und natürlich sagt eine Installation grundsätzlich nichts aus über die Nutzung (aber nur so zum Spaß laden sich auch nicht 1 Mio Nutzer die App herunter) – und auch klar: Die Internationalisierung von Apps in mehreren Sprachen ist auch nicht immer möglich.

Wichtig jedoch ist: Mit einer zündenden Idee, mit entsprechend gut platziertem, cleveren Marketing gelingt es immer noch und immer wieder, sich in diesem immer noch Neuen Markt ganz weit vorne zu platzieren.

Allen Cassandra Rufen, dass “meine” App im Wust der vielen Apps nicht mehr zu finden ist, zum Trotz.

Veröffentlicht von

Ich bin Experte für Geschäftsmodelle und digitale Technologieentwicklung. Als operativ tätiger kaufmännischer Geschäftsführer biete ich internationale Erfahrung in Finanz- und Rechnungswesen, Gesellschaftsrecht, Personal, Vertrieb und Verwaltung in High-Tech- und Medien- Unternehmen. Ich war CFO / COO in einem schnell wachsenden Start-Up (Deutsche GmbH und US Inc.) und habe die Gesellschafter in den Investment-Runden unterstützt sowie beim erfolgreichen Verkauf des Unternehmens an einen führenden US-Technologie-Konzern. Detailliertes Wissen habe ich durch operative hands on-Verantwortung erworben in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzierung, Controlling, Berichtswesen und Steuern (IFRS, US-GAAP und HGB) von internationalen Mittelstandsunternehmen. Umfangreiche Erfahrung habe ich in der Gewinnung, Vertragserstellung und Vertragsauflösung von Mitarbeitern im internationalen Umfeld, einschließlich der Erlangung von Arbeitserlaubnis / Visum in Deutschland und in den USA.