Mal angenommen, man ließe sich von dem App-Hype anstecken und käme auf die Idee, ein (Fach-)buch alternativ als App zu rechnen: Wie geht das aus?
Die klassische Verlagskalkulation sieht ja ganz grob so aus:
Bezeichnung |
% |
Basis |
Stück |
Total |
Auflage |
3.000 |
|||
LP |
29,90 € |
|||
NLP |
27,94 € |
|||
Rabatt |
50% |
NLP |
13,97 € |
|
NWW / Umsatz |
13,97 € |
41.916 € |
||
Auslieferung / Vt..Prov. |
15% |
NWW |
-2,10 € |
-6.287 € |
Herstellung |
35% |
NWW |
-4,89 € |
-14.671 € |
Honorar |
8% |
NLP |
-2,24 € |
-6.707 € |
Deckungsbeitrag |
4,75 € |
14.251 € |
Angenommen, ein Fachbuch hat einen LP von € 29,90 – und eine Auflage von 3.000 Ex. Jetzt gehen wir mal von dem günstigen Fall aus, dass das Buch auch tatsächlich abverkauft wird (und wir lassen mal die Zinsen für das gebundene Kapital weg) – dann kommen wir bei den gemachten Annahmen auf einen Deckungsbeitrag von rund € 15.000.-.
Zweite Annahme: Wir produzieren eine App zum selben Thema – sicherlich nicht so inhaltsdicht und mit einigen anderen Features versehen – und verkaufen diese App für
€ 1,59 im Appstore. Dafür nehmen wir folgende Kalkulation an:
Bezeichnung |
% |
Basis |
Stück |
Total |
||||
Appstore-Preis |
1,59 € |
|||||||
Apple – Anteil |
30% |
LP |
-0,47 € |
|||||
NWW |
1,11 € |
|||||||
Autor |
30% |
NWW |
-0,34 € |
|||||
App-Erstellung |
-10.000 € |
|||||||
Deckungsbeitrag |
0,78 € |
|||||||
Vergleichsmenge |
31.127 |
Es müsste – bei angenommenen externen App-Produktionskosten von € 10.000.- und einem 30% Autoren-Anteil – also ungefähr 31.000 mal die App für € 1,59 herunter geladen werden, um denselben Deckungsbeitrag wie beim Verkauf von 3.000 Fachbüchern a € 29,90 zu erzielen.
Realitäts-Check:
In Deutschland werden lt. Bitkom in 2011 10 Mio Smartphones verkauft. Davon hat Apples iPhone einen Marktanteil von ca. 28% – d.h. alleine in 2011 werden 2,8 Mio neue iPhone User hinzukommen – zusätzlich zu einer bereits bestehenden Gruppe von Usern (install base nennen die Analysten das). Diese install base dürfte damit bei iPhone in Deutschland (konservativ geschätzt) bei ca. 4,0 Mio liegen. 31.000 downloads entsprechen damit ca. 0,75% aller iPhone-User…. (und die User des iPad haben wir nicht noch gar nicht gerechnet)
Kaufen sich 0,75% aller iPhone User eine solche App? Wie müsste denn dann eine solche App aussehen? Und: Wären sie dann ggf. noch bereit, per In-App-Purchase weitere Inhalte zu diesem Thema für z.B. 0,79 € herunter zu laden? Wie würde denn dann die Rechnung aussehen?
Wäre das nicht einmal ein Versuch wert?