Augmented Publishing – neuer Trend oder nur Hype?

Am kommenden Montag beginnt in München die Inside-AR. Zunächst eigentlich als eine Art “Hausmesse” und Developer Conference des Augmented Reality Pioniers metaio aus München gedacht, hat sich diese Veranstaltung mit weit über 350 Teilnehmern nun zu einem der weltweit führenden Kongresse für die Zukunftsthemen der Augmented Reality (mehr dazu) entwickelt.

Mit “Augmented Journals” wie neulich dem Stern oder Spiegel (oder auch mit jeder Ausgabe bei TV Movie oder Welt der Wunder) werden gedruckte Inhalte mit digitalen Inhalten via Smartphone angereichert. Erstmals werden digitale Zusatzinhalte mit dem Verkauf der eigentlichen Zeitschrift monetarisiert – im Gegensatz zu den vielen Kostenlos-Inhalten der Verlage im Web und bei Apps.

Ist dieses Thema schon spannend – gerade auch in der möglichen Umsetzung mit Büchern – gehen die Diskussionen auf der Inside-AR noch einen Schritt weiter: Augmented Journalism / Augmented Publishing: Wie müssen Inhalte aufbereitet werden, dass sie zum einen “Augmented Location Based Stories” in Smartphones werden können – zum anderen aber eben auch Zusatzinformationen für alle gescannten Dinge aus dem profunden Wissen von Verlagsunternehmen in Smartphones darstellen können (z.B. durch das Scannen eines EANs einer Pflanze bei Obi und durch das Verknüpfen dieser EAN mit Pflegeinformationen aus einem Ratgeberverlag zu dieser Pflanze).

“Making the Digital a Natural Experience” – nicht mehr und nicht weniger ist der Anspruch dieser Konferenz. Wir berichten hier über die Konferenz.

Veröffentlicht von

Ich bin Experte für Geschäftsmodelle und digitale Technologieentwicklung. Als operativ tätiger kaufmännischer Geschäftsführer biete ich internationale Erfahrung in Finanz- und Rechnungswesen, Gesellschaftsrecht, Personal, Vertrieb und Verwaltung in High-Tech- und Medien- Unternehmen. Ich war CFO / COO in einem schnell wachsenden Start-Up (Deutsche GmbH und US Inc.) und habe die Gesellschafter in den Investment-Runden unterstützt sowie beim erfolgreichen Verkauf des Unternehmens an einen führenden US-Technologie-Konzern. Detailliertes Wissen habe ich durch operative hands on-Verantwortung erworben in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzierung, Controlling, Berichtswesen und Steuern (IFRS, US-GAAP und HGB) von internationalen Mittelstandsunternehmen. Umfangreiche Erfahrung habe ich in der Gewinnung, Vertragserstellung und Vertragsauflösung von Mitarbeitern im internationalen Umfeld, einschließlich der Erlangung von Arbeitserlaubnis / Visum in Deutschland und in den USA.