Curation – eine Chance für Verlage in der digitalen Welt?

Die Flut an digitalen Informationen wächst exponentiell. So werden z.B. derzeit pro Minute 8h Videomaterial alleine bei YouTube hoch geladen. Will man sich also nur alle hochgeladenen Videos eines einzigen Tages bei YouTube anschauen, benötigt man ungefähr 14 Monate: 24 Stunden am Tag, 7 Tage  die Woche, kein Feiertag…..

Die Menge an vorhandenen digitalen Information (Reportagen, Artikel, Nachrichten, Bilder, Filme auf Websites, in Tweets, in Blogs, in Videoportalen, etc.) werden derzeit in Byte-Maßeinheiten bemessen, die vor zwei Jahren noch fast unvorstellbar waren und in zwei Jahren fast lächerlich gering erscheinen werden. Logische Konsequenz: Die schiere Masse beschleunigt den Trend, dass die Orientierung in der Fülle der Informationen noch unübersichtlicher geworden ist. Die Informationen müssen automatisch aggregiert, analysiert und nach Relevanz für die jeweilige Zielgruppe bewertet werden.

Curation wird hier in den USA als Überbegriff für eine neue Ordnung in der digitalen Welt ins Spiel gebracht: So wie ein Ausstellungsmacher aus der Vielzahl an angebotenen Kunstwerken eine Ausstellung kuratiert und die Hängung der Kunstwerke dieser (inneren?) Logik folgt, so müssen digitale Informationen kuratiert werden, damit sie den interessierten Nutzer erreichen.

Die könnte auch eine Chance für Verlage sein – gerade auch für sich immer weiter aufspaltende Zielgruppen: Der Verlag als der Kurator von Informationen im Netz, mundgerecht und stets aktuell aufbereitet für die entsprechende Zielgruppe (im long tail) – dargebracht in digitaler Form als eMag oder als entsprechende App mit entsprechenden Erlösstrukturen.
Warum benötigt z.B. ein Ratgeber-Verlag noch einen Autor, wenn er durch eine intelligente Verknüpfung von aggregiertem, relevanten Inhalt aus dem Netz periodisch geprüft und aufbereitet durch den Verlag für die Zielgruppe eine ähnlich gute Qualität erreichen kann? Ist die Community im Netz nicht der bessere Autor – wenn der Verlag als Qualitätssigel dies aggregiert, analysiert und kuratiert?

Das ist die Theorie – die Praxis zeigt in jedem Schritt die Vielzahl der Möglichkeiten, die bewertet und möglichst automatisiert werden müssen. Hierzu sind erste Ansätze auf unterschiedlichem Niveau von verschiedenen Technologiefirmen aufgesetzt worden: Diese zu vernetzen, um schnell und preiswert an qualitativ hochwertige und relevante Informationen zu kommen: Darin liegt eine Chance für Verlage – bei der wir gerne unterstützen.
Auf erste Beispiele für Curation sind wir schon vorher eingegangen, z.B. https://www.smart-digits.com/2011/10/gemischte-inhalte-gemischte-gefuhle-bookriff/

Veröffentlicht von

Ich bin Experte für Geschäftsmodelle und digitale Technologieentwicklung. Als operativ tätiger kaufmännischer Geschäftsführer biete ich internationale Erfahrung in Finanz- und Rechnungswesen, Gesellschaftsrecht, Personal, Vertrieb und Verwaltung in High-Tech- und Medien- Unternehmen. Ich war CFO / COO in einem schnell wachsenden Start-Up (Deutsche GmbH und US Inc.) und habe die Gesellschafter in den Investment-Runden unterstützt sowie beim erfolgreichen Verkauf des Unternehmens an einen führenden US-Technologie-Konzern. Detailliertes Wissen habe ich durch operative hands on-Verantwortung erworben in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzierung, Controlling, Berichtswesen und Steuern (IFRS, US-GAAP und HGB) von internationalen Mittelstandsunternehmen. Umfangreiche Erfahrung habe ich in der Gewinnung, Vertragserstellung und Vertragsauflösung von Mitarbeitern im internationalen Umfeld, einschließlich der Erlangung von Arbeitserlaubnis / Visum in Deutschland und in den USA.