Mobile Publishing: Update 2014 und Ausblick 2015

Die Jahreswende ist wie üblich die Zeit zur Rückschau auf das alte Jahr und für die Prognosen fürs neue Jahr. Und auch wir fragen uns natürlich, welche Trends 2015 bestimmen werden, welche Tendenzen kontinuierlich weiter für Entwicklungen sorgen werden, und wo am Ende die Disruption zuschlagen wird. Für unser Neujahrs-Update verwenden wir nicht wie sonst die Struktur unserer Publikation, sondern fragen, was war, was bleibt und was kommt:

Was war?

Die interessantesten Rückblicke auf 2014:

  • TechCrunch gibt in “Ten ways the world changed in 2014” einen schönen Überblick über die Makro-Trends in Technologien und daraus resultierenden Geschäftsmodellen – ein toller Text, weil er deutlich über die reine Techie-Perspektive hinaus denkt.
  • Exciting Commerce fasst für seine “Buch/Handel 2020”-Kolumne das Jahr zusammen und stellt die spannendesten Entwicklungen im Verlagsbereich noch einmal kompakt zusammen.
  • Ganz anders liest sich Holger Ehlings Jahresrückblick “Wenig Weitblick, viel Ladenfläche” – seine Analyse des Buchmarktes bei iRights zeigt leider weitgehend ein Bild des Jammers.
  • Michael Kozlowski stellt bei Good eReader die “10 big things Amazon did in 2014” vor – und so kontrovers der eCommerce-Riese auch mit guten Gründen gesehen wird, einmal mehr wird deutlich, wie sehr das Unternehmen vor Innovationskraft nur so strotzt.
  • Contentmanager.de hat Mitte 2014 eine Studie über die zentralen Trends des Jahres im Online Marketing veröffentlicht – hier kann man gerne im Rückblick einmal nachlesen, ob man dies alles Anfang 2015 immer noch so sehen würde…

 

banner-1

 

Was bleibt?

Die für uns wichtigsten Beiträge des letzten Jahres:

  • “Five reasons for optimism about the future of ebooks”: Sanders Kleinfeld von O’Reilly gibt auf Medium preis, warum es wirklich gute Gründe gibt, zuversichtlich in die Zukunft des eBook zu blicken.
  • “Why every company is now a data company”: Marius Moscovici von Metric Insights zeigt, warum jedes Unternehmen entscheidende Vorteile besitzt, das den Wert von Kunden- und Nutzungsdaten in seinem Geschäft erkennt und nutzt.
  • “Mobile reading revolution takes off in developing world”: Der Guardian berichtet über eine UNESCO-Studie, die deutlich zeigt, warum außerhalb von Europa das mobile Publizieren eine noch viel größere Bedeutung besitzt als hierzulande.
  • “The profit margin of error”: Chris McCrudden gibt auf Medium eine brilliante Analyse des Geschäftsmodells von Amazon und zeigt darüber hinaus, welche Schrauben Verlage haben, die sich nicht kampflos den middle men ergeben wollen.
  • “How many ecosystems?”: Benedict Evans spekuliert über die Zukunft der mobilen Ökosysteme und fragt, welche Entwicklungen im Markt hier noch denkbar sind, wenn man in globaler Perspektive denkt.
  • “Eurotechnopanik”: Jeff Jarvis liest den Europäern die Leviten und beschreibt ebenso ausführlich wie fundiert, welche Entwicklungs-Chancen vergeben werden, wenn Technologie-Angst das zentrale Leitmotiv des Handelns ist. Gleichzeitig ein brillianter Essay über die unterschiedlichen Mentalitäten der USA und Europas.
  • “Differentiation and value creation in the internet age”: Ben Thompson auf stratechery mit einer exzellenten strategischen Analyse über die Veränderungen von Wertschöpfungsketten und Differenzierungs-Faktoren bei Internet-basierten Geschäftsmodellen.
  • “On the future of Apple and Google”: Steve Cheney analysiert die Ökosysteme von Apple und Google und zeigt, welche Entwicklungs-Perspektiven die beiden Modelle in ihren Unterschieden besitzen – gleichzeitig ein zentraler Text für eine Content-Strategie, die beide Unternehmen einbeziehen muss.

 

banner-7

 

Was kommt?

Die aus unserer Sicht wichtigsten Prognosen für 2015:

  • Der stets lesenswerte Joe Wikert gibt auf seinem Blog eine Reihe von Prognosen zu zentralen Trends für digitalen Content und die dazugehörigen Geschäftsmodelle ab – mit wichtigen Fragestellungen auch für Verlage und Medienhäuser.
  • Für die Makro-Perspektive ist Gartner stets ein verlässlicher Kandidat, was den Blick in die Zukunft angeht – mit den “Gartner Tech-Trends 2015” sollte sich wohl jeder auseinander setzen, der von der Disruption nicht kalt erwischt werden will.
  • Im Bereich Web-Design und Online-Anwendungen lesen wir immer gerne den stets kompetenten Blog von The Next Web – hier erscheinen uns die frisch veröffentlichten “Web Design Trends for 2015” als zentral für diesen Bereich.
  • Speziell für eReading, eBooks und digitalen Content wagt auch Johannes Haupt bei lesen.net einen Blick in die Kristallkugel mit seinen “eReading-Vorhersagen für 2015”.
  • Auch für eCommerce-Anwendungen werden zunehmend Design Patterns und Gestaltungstrends wichtig – konversionskraft.de fasst dafür die wichtigsten Trends fürs nächste Jahr zusammen.
  • Noch einmal um die Online-Welt geht es bei den “2015 Trends and Predictions for Web Design” von Envato – anders als bei The Next Web stehen hier jedoch Web-Anwendungen und funktionale Aspekte im Vordergrund.
  • Big Data wird als Thema für die Zukunft mit Sicherheit kaum weniger wichtig werden – Read Write Web gibt dazu einen Überblick und zeigt, warum Big Data 2015 eher noch bigger wird…

Wir wünschen anregende Lektüre und ein erfolgreiches neues Jahr!

 

Veröffentlicht von

www.dpc-consulting.de

XML- und Digital-Publishing-Professional mit Leib & Seele, seit Berufseinstieg in verschiedensten Projekten rund um Content-Management und Datenbank-basiertes Publizieren unterwegs. Seit 2012 selbständig als Berater und Trainer für digitales Publizieren.